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FAQ

Fragen und Antworten

Häufige Fragen:

Wie komme ich zu Ihnen? Gibt es Parkplätze?

Mein Büro befindet sich auf dem Betriebsgelände der Firma Sieb & Meyer. Die Zufahrt erfolgt über die Straße „Bardowicker Wasserweg“ und ist im Einfahrtsbereich ausgeschildert.

Bitte bedenken Sie: das Rolltor auf dem Firmengelände schließt Mo.-Do. um 19 Uhr und Fr. um 16 Uhr.

Parkplätze finden Sie direkt vor meiner Eingangstür.

Hier finden Sie die Wegbeschreibung und Google-Maps .


Was kostet das Erstgespräch?

Ein reines Kennenlerngespräch ist unverbindlich und selbstverständlich kostenlos.
 
 

Wie sind Ihre Öffnungszeiten?

Das Büro ist regelmäßig von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Abweichungen können sich im Urlaubs-, Krankheits- oder Fortbildungsfall ergeben. Beratungsgespräche werden zuvor vereinbart, damit ich mich auf das Gespräch inhaltlich vorbereiten kann und ausreichend Zeit eingeplant wird.
 
 

Darf ich zu Corona-Zeiten zu Ihnen ins Büro kommen?

Wir beschränken persönliche Termine tatsächlich auf das Nötigste. Notwendige Beratungs- oder Kennenlerngespräche finden nach Vereinbarung weiterhin statt. Während des Gespräches wird der Mindestabstand von 1,5 Meter eingehalten. Zudem haben wir in unserem Hygienekonzept Vorkehrungen getroffen, um ein Infektionsrisiko für beide Seiten zu minimieren. Bitte bringen Sie zum Gespräch eine Mund-Nasen-Maske mit.
 
 

Welche Unterlagen benötige ich für das Erstgespräch?

Das ist davon abhängig, mit welchem Anliegen Sie zu mir kommen. Hilfreich sind immer der letzte Einkommensteuerbescheid, die dazugehörige Erklärung sowie die letzte Bilanz/Gewinnermittlung und/oder betriebswirtschaftliche Auswertung. Alles andere vereinbaren wir individuell telefonisch.
 
 

Muss ich meine Belege/Unterlagen in einer bestimmten Form einreichen?

Wir richten uns grundsätzlich nach Ihnen und besprechen mit Ihnen die für Sie am geeignetsten Art der Belegeinreichung (Papier oder digital, Reihenfolge und Ordnungsregister).
 
 

Kommen Sie auch ins Haus?

Grundsätzlich kommen wir auch (gegen Berechnung der Fahrtkosten und –zeit) zur Beratung oder Erstellung der Buchführung zu Ihnen. Das Kennenlerngespräch findet allerdings regelmäßig wegen der Unverbindlichkeit in unseren Büroräumen statt.
 
 

Was kosten Ihre Dienstleistungen?

Das Honorar für unsere Tätigkeiten richtet sich grundsätzlich nach der Steuerberatungsvergütungsverordnung. Je nach Auftragsart wird nach Gegenstandwert und Zehntelsätzen (z. B. Buchführung, Jahresabschluss, Steuererklärung) oder nach Zeitaufwand (Beratungsleistungen) abgerechnet.

Der anzuwendende Zehntelsatz richtet sich nach Umfang, Schwierigkeitsrad, Bedeutung und Haftungsrisiko des Auftrages. Eine seriöse Angabe am Telefon oder pauschal auf der Internetseite ist nicht möglich. Gerne teile ich Ihnen mein verbindliches Honorarangebot nach einem Kennenlerngespräch mit, nachdem ich mir einen Überblick über die zu erledigenden Aufgaben gemacht habe.

Gibt es eine Kündigungsfrist bzw. Mindestvertragslaufzeit?

Nein, gibt es nicht. Wenn Sie sich bei uns nicht mehr wohl fühlen, können Sie jederzeit kündigen.

 

Welche allgemeinen Auftragsbedingungen gelten?

Sie haben Fragen, auf die Sie hier keine Antwort finden konnten? Kontaktieren Sie uns gerne:

Tel:  0 41 31 – 70 73 640
E-Mail: post@weide-stb.de